Tennis als Mannschaftssport für die ganze Famile

Normalerweise gilt Tennis als eine Sportart für Einzelspieler und wird nur bedingt in kleinen Teams gespielt. Doch wenn ein Familienmitglied sich bereits für den Sport interessiert und daran Freude hat, schwappt dies oft auf die anderen Familienmitglieder über. Dies hat natürlich viele Vorteile und ist für die einzelnen Spieler motivierend – sei es beim Training oder in Turnieren. Doch auch der Wettkampfgeist wird durch die familiäre Konkurrenz angetrieben. Letzten Endes unterstütz man sich gegenseitig und hat mehr Freude am Sport. Doch ebenso möchte jeder einzelne seine individuellen Fähigkeiten verbessern und möglichst viele Erfahrungen sammeln. Eine ideale Möglichkeit dafür ist die Saisonvorbereitung im Tenniscamp in diesem oder nächsten Jahr.

Was ist ein Tenniscamp überhaupt?

Für diejenigen, die mit dem Begriff nichts anfangen können, sei gesagt, dass es sich dabei um eine Art Trainingslager für Tennisspieler handelt. Anbieter wie die European Tennis Academy haben spezielle Angebote, die in erster Linie für Vereine aber auch Privatpersonen geeignet sind. In der Regel handelt es sich dabei. um eine Reise in ein ausgewähltes Sporthotel, das über alle nötigen Gegebenheiten zum Trainieren verfügt. So können Tennisspieler dort ihre Fähigkeiten verbessern und sich somit auf die kommenden Turniere und Matches vorbereiten. Je nachdem, bei welchem Anbieter die Reise gebucht wird stehen vielseitige Angebote zur Verfügung, die für jedermann das Passende bieten sollten.

Einige Vereine halten es lieber im kleinen Kreis und nehmen daher nur die aktiven Mannschaftsspieler mit zum Tenniscamp. Andere Clubs sehen das ganze wiederum lockerer und laden auch Freizeitspieler und deren Familien ein. Wenn Letzteres der Fall sein sollte, muss natürlich darauf geachtet werden, dass genügend Beschäftigungsmöglichkeiten für die Nicht-Tennisspieler zur Verfügung stehen. In der Regel stellt dies jedoch kein Problem dar, denn Veranstalter wie die ETA, arbeiten ausschließlich mit erstklassigen Partnerhotels zusammen.

Welche Vorteile hat eine derartige Saisonvorbereitung?

Natürlich lässt es sich auch auf dem heimischen Tennisplatz gut trainieren und es spricht auch absolut nichts dagegen. Nichts desto trotz kann eine organisierte Reise, mit der Familie und den Teammitgliedern, für mehr Motivation und somit bessere Ergebnisse sorgen. Gemeinsame Erlebnisse verbessern schließlich auch das Verhältnis untereinander und stärken den Zusammenhalt. Doch auch was die Trainingsmöglichkeiten betrifft, steht den Teilnehmern eine Vielzahl an Trainingseinheiten zur Verfügung. Eine Saisonvorbereitung nach Maß beinhaltet, im Vergleich zu herkömmlichem Training, nämlich viele individuelle Themen, die von professionellen Tennislehrern vermittelt werden. Zudem gibt es sowohl für Kinder als auch Erwachsene und Rentner, individuell angepasste Angebote. Daher ist ein Tenniscamp wesentlich effektiver als normales Training.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert